Startseite      < < <   Motive   > > >        Logo GÖTTER-ASGARD        Illustrator     Impressum / Datenschutz


  

Heimdall – Wächter der Götter

 

Heimdall – Wächter der Götter

Heimdall, altnordisch Heimdallr, Heimdalr oder auch Heimdali genannt, was sinngemäß bedeutet: "Der, der die Welt beleuchtet",
ist nach der nordischen Mythologie der Wächter der Götter und der Beschützer des Regenbogens, der Brücke Bifröst.
Die gemäß der EDDA – Midgard, die Welt der Menschen mit Asgard, der Heimstatt der Nordischen Götter – verbindet.
Der Wächter Bifrösts trägt an seiner Seite, das magische Horn – Gjallarhorn.
Wenn es ertönt, wird der Beginn es Weltenbrand – Ragnarök angekündigt.

Heimdall, gilt im Norden auch als Licht- und Schutzgott und als der Stammvater der Menschen sowie der Begründer der Stände.
Er soll der weiseste aller Asen sein und er benötigt weniger Schlaf als ein Vogel, kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht hundert Meilen weit sehen
sowie das Gras und die Wolle auf den Schafen wachsen hören. Sein Wohnsitz ist der Palast Himinbjorg unweit der weltenverbindenden Regenbogenbrücke Bifröst.

  

Heimdall – Wächter der Götter – vom Entwurf bis zum fertigen Bild

Heimdall – Wächter der Gö:tter – vom Entwurf bis zum fertigen Bild

Illustrator Jürgen Wenzel