Startseite      < < <   Motive   > > >        Logo GÖTTER-ASGARD        Illustrator     Impressum / Datenschutz


  

Loki und Fenriswolf

 

Loki-Fenriswolf-2022

Loki, der Gott der Hinterlist, der Täuschung aber auch des Schabernacks, ist eine mythologische Figur aus der eddischen Dichtung des Snorri Sturluson.
Vermutlich geht die Bedeutung seines Namens auf das altnordische Loptr zurück. Was soviel wie "der Luftige", das im Sinne von "Luftikus" zu verstehen ist.
In der Snorra-EDDA wird Loki als der hübsche und hinterlistige Sohn des Riesen Farbauti und der Riesin Laufey beschrieben.
Sein Verhältnis zu den Göttern Asgards war nicht immer schlecht, obwohl er sie hintergeht und ihnen Streiche spielt.
Er wird oft als listiger und hilfreicher Begleiter von Odin oder Thor auf ihren Reisen beschrieben.
Wobei er neben List und Tücke auch von seinen Fähigkeiten als Gestaltwandler Gebrauch macht.

Loki gehört auf Grund seiner Abstammung zum Geschlecht der Riesen. Wird aber fälschlicher Weise oft als Asen-Gottheit angesehen.
In jüngeren Erzählungen tritt Loki immer mehr als erbitterter Feind der Asen auf.
Dies steht auch im Zusammenhang mit seiner Verbindung mit der Riesin Angrboda, mit der Loki drei Kinder gezeugt hat,
die eines Tages zu den gefürchtesten Feinde der Götter Asgards gezählt werden.
Da wären die Totengöttin Hel, die weltumschlingende Midgardschlange und sein erstes Kind, der Wolf Fenrir, auch Fenriswolf genannt.
Was altnordisch "Sumpf-Wolf" (fen für "Sumpf") oder der im Sumpf Lebende bedeutet.

  

Loki und Fenriswolf - vom Entwurf bis zum fertigen Bild

Loki und Fenriswolf

Illustrator Jürgen Wenzel