Startseite      < < <   Motive   > > >        Logo GÖTTER-ASGARD        Illustrator     Impressum / Datenschutz


  

Odin der Göttervater mit seinen beiden Raben Hugin und Munin

 

Odin-Hugin-Munin-Goetter-Asgard-2021

Nach den Handschriften der EDDA, ist Odin auch Wodan oder Wotan genannt der Göttervater und Hauptgott der nordischen und germanischen Mythologie.
Odin ist der gefürchteste germanische Gott. Denn er ist auch der Gott des Krieges und des Totes, aber auch der Dichtung, der Runen sowie der Magie.
Glaubt man den alten Schriften, dann ist Odin stets auf der Suche nach Erkenntnis und Weisheit und wird daher auch oft als der Suchende beschrieben.

Als hochgewachsener, einäugiger Wanderer, der sein Gesicht stets im Halbschatten seines Hutes oder Mantels verborgen hält, wandert Odin durch die Welt der Götter und Menschen.
Ein Auge hat Odin als Preis für einen Trunk aus Mimirs Brunnen der Weisheit verloren. Doch das wahre Opfer war nicht sein Auge, sondern das Unwissen, dass er nun nie wieder zurück erlangt.
Auf seinen Wanderungen wird Odin stets von seinen beiden Raben - Hugin und Munin - begleitet. Sie sind seine Augen und Ohren und bringen im Nachricht aus aller Welt.
Odin ist Vater von Thor dem Donnergott, mit ihm und einem Heer von Verstorbenen - so ein alter Volksglaube - jagt er in stürmischen Herstnächten durch den Himmel.

  

Odin - vom Entwurf bis zum fertigen Bild

Odin der Göttervater mit seinen beiden Raben Hugin und Munin

Illustrator Jürgen Wenzel